Bewerbung um SPD-Vorsitz

Die SPD sucht gerade eine neue Partei-Führung. Auf mehr als 20 Konferenzen stellen sich die Bewerberinnen und Bewerber in ganz Deutschland vor.

06.09.2019

Audio herunterladen
Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz - Ralf Stegner (l-r), Norbert Walter-Borjans, Alexander Ahrens, Saskia Esken, Karl-Heinz Brunner, Gesine Schwan, Klara Geywitz, Simone Lange, Olaf Scholz, Petra Köpping, Boris Pistorius, Nina Scheer, Karl Lauterbach, Dierk Hirschel, Hilde Mattheis, Christina Kampmann und Michael Roth - stehen im Foyer der Congresshalle in Saabrücken für ein Gruppenbild zusammen.
17 Männer und Frauen, die SPD-Vorsitzende werden wollen, haben sich in Saarbrücken den Mitgliedern vorgestellt. (dpa/Uwe Anspach)
Auf der ersten Konferenz in der Stadt Saarbrücken waren 17 Personen, die gerne Vorsitzende der SPD werden würden. Die meisten treten zu zweit an. Doch 2 Personen haben ihre Bewerbung sofort zurückgenommen. Das waren die Ober-Bürgermeisterin von Flensburg, Simone Lange, und der Ober-Bürgermeister von Bautzen, Alexander Ahrens. Sie haben gesagt: Wir unterstützen lieber ein anderes Duo. Wir wollen, dass Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken Vorsitzende werden.
Esken kommt aus Baden-Württemberg und ist Bundestags-Abgeordnete. Walter-Borjans war früher Finanz-Minister in Nordrhein-Westfalen. Da war er sehr streng gegen Menschen, die Steuern hinterzogen haben. Viele in der SPD meinen deshalb: Walter-Borjans und Esken haben gute Chancen, SPD-Vorsitzende zu werden. Aber es gibt auch noch andere Leute mit guten Chancen. Zum Beispiel Bundes-Finanz-Minister Olaf Scholz und seine Team-Partnerin Klara Geywitz.
Nach den Konferenzen dürfen die SPD-Mitglieder abstimmen. Am Ende gibt es dann noch einen Partei-Tag mit der offiziellen Wahl.

Wörterbuch

  • Finanz-Minister oder Finanz-Ministerin

    In einer Regierung ist der Finanz-Minister oder die Finanz-Ministerin für das Geld zuständig. Sie müssen den Überblick haben, wie viel Geld das Land hat. Sie entscheiden mit, wofür das Geld ausgegeben wird.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

zum Wörterbuch