Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Computer
Apple erstmals Opfer eines größeren Hacker-Angriffs

Es ist der erste bekannt gewordene erfolgreiche Hacker-Angriff auf den App-Store von Apple. Die Nutzer eines iPhones konnten sich bislang eigentlich auf die Sicherheit der dort angebotenen Apps verlassen. Doch nun ist es Cyberkriminellen in China gelungen, rund 40 mit Schadsoftware verseuchte Anwendungsprogramme durch die Kontrollen in der Download-Plattform zu bringen.

21.09.2015
    Eine rote Ampel vor einem Apple-Logo.
    Nun hat es auch Apple ernsthafter erwischt. (Imago/Ralph Peters)
    Unter den Apps waren populäre Anwendungen wie die Messaging-App WeChat und die Taxi-App Didi Kuaidi - wodurch mehrere hundert Millionen Nutzer betroffen sein könnten. Apple habe die Anwendungen inzwischen aus dem App Store entfernt, erklärte das Unternehmen in der Nacht zum Montag. Das chinesische Staatsfernsehen CCTV sprach sogar von über 350 betroffenen Apps.
    Auslöser des Problems sei gewesen, dass einige App-Entwickler eine präparierte Version der Apple-Software Xcode zum Schreiben ihrer Anwendungen genutzt hätten, erklärte die IT-Sicherheitsfirma Palo Alto Networks, die den Angriff mit aufgedeckt hatte. Nach ihren Erkenntnissen konnten die damit erstellten Apps unter anderem Passwörter abgreifen.
    Apple stellt sein Xcode den Software-Entwicklern zur Verfügung, dennoch griffen einige wohl auf eine gefälschte Version zu, weil sie sich schneller herunterladen ließ, hieß es im Technologie-Blog "Recode" unter Berufung auf informierte Personen. Durch die Internet-Zensur des chinesischen Staates kann die offiziellen Quelle des Entwickler-Werkzeugs auf der Website apple.com häufig nur schlecht erreicht werden. Daher bedienten sich die Entwickler bei einer vermeintlichen Originalversion von XCode, die in einem Cloud-Speicher des chinesischen Internetkonzerns Baidu abgelegt worden war. Das manipulierte Xcode-Programm wurde inzwischen bei Baidu entfernt.
    Unklar bleibt, wie es passieren konnte
    Apple teilte mit, man wolle sicherstellen, dass die App-Anbieter ihre Anwendungen mit der originalen Xcode-Version erneuerten. WeChat mit über 500 Millionen Nutzern erklärte inzwischen, dass die neue Version der App wieder sicher sei. Unter den weiteren verseuchten Apps waren laut Palo Alto Networks Spiele sowie Anwendungen für Banking, Aktienhandel, Online-Netzwerke, Karten und Kommunikation.
    Unklar bleibt, wie die Apps die Kontrollen von Apple passieren konnten. Es ist der erste bekanntgewordene erfolgreiche Angriff auf den App Store. Der Konzern lässt Anwendungen auf seine Geräte grundsätzlich nur aus dem hauseigenen App Store laden. Dank der Kontrollen sollen die Nutzer, die im Apple-System bleiben, sich auf die Sicherheit der Apps verlassen können. Bisher schien das System gut funktioniert zu haben: Schadsoftware war nur für von Nutzern "geknackte" iPhones bekanntgeworden, die auch Anwendungen aus anderen Quellen laden können. Apple nutzte die Sicherheit auch als Argument im Wettbewerb mit dem meistgenutzten Smartphone-System Android.