Die Nachrichten
 

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten
 

Computer-KriminalitätBSI warnt vor gefährlichen Spam-Mails

Die Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).  (dpa / picture alliance / )
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie warnt vor gefälschten Sicherheits-Updates. (dpa / picture alliance / )

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat vor gefährlichen Spam-Mails gewarnt.

Wie die Behörde in Bonn mitteilte, geben die Mails vor, vom BSI zu stammen. Empfänger würden aufgefordert, Sicherheits-Updates auszuführen und dafür auf einen Link zu klicken. Dieser führe jedoch zu einer gefälschten Webseite, die der des BSI sehr ähnlich sei. Der Download führe zu einer Infektion mit Schadsoftware. - Unlängst waren Sicherheitsprobleme bei Mikroprozessoren bekannt geworden. Verschiedene Hersteller hatten daraufhin Sicherheits-Updates angeboten.

Diese Nachricht wurde am 13.01.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.