Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Corso-Gespräch
New Talents Biennale in Köln

Unter den unzähligen Biennalen weltweit gibt es auch eine kleine Kölner Ausgabe: die "new talents", die den künstlerischen Nachwuchs in der Region, aber auch aus dem Ausland, fördert. In diesem Jahr wird das Viertel rund um die Agrippastraße bespielt.

Marietta Schwarz im Corso-Gespräch mit Jochen Heufelder | 25.05.2016
    Die "new talents" Biennale in Köln fördert den künstlerischen Nachwuchs in der Region und im Ausland
    Die "new talents" Biennale in Köln fördert den künstlerischen Nachwuchs in der Region und im Ausland (new talents / Julia Gruner)
    Biennalen gibt es inzwischen weltweit unzählige. Die älteste aller Biennalen, die "La Biennale di Venezia" eröffnet an diesem Samstag. Die New Talents Biennale in Köln hingegen hat noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel, immerhin aber auch schon zehn. Und sie widmet sich ganz bewusst nicht den etablierten, den großen Namen, sondern wie der Titel es andeutet, dem künstlerischen Nachwuchs in den Bereichen Kunst, Film, Choreografie, Komposition und Design. Das ganze wirkt auch in die Stadt Köln hinein, von der Tiefgarage bis zum Ladenlokal.
    Zu Gast bei Corso ist Jochen Heufelder, freischaffender Künstler und Gründer von new talents.
    Das Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens fünf Monate lang als Audio-on-demand abrufen.