Freitag, 17.11.2017



































































































































Nächste Sendung: 18.11.2017 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Sex, Drugs & Gartenscheren - Noel Gallagher wagt einen musikalischen Neuanfang
18 Jahre lang war Noel Gallagher der Chef von Oasis, hat 70 Millionen Alben verkauft, die größten Hallen der Welt gefüllt, den Begriff „Brit-Pop“ geprägt und sich legendäre Dispute mit seinem jüngeren Bruder Liam geliefert. Nun als Solist versucht er die Vergangenheit so weit wie möglich hinter sich zu lassen. Sein drittes Soloalbum „The Man Who Built The Moon“ zieht einen Schlussstrich unter seinen bewährten Sound, aber auch den leidigen Rockstar-Mythos. Ab sofort wird experimentiert und Spaß gehabt - endlich!

„Brüche sind die Konzentration von Energie“ - Das Berliner Duo Yeah but no
Abschied, Bruch, Neuanfang - das sind die Themen des Debuts von Yeah but no, dem Berliner Duo aus Soundtüftler Mario Willms und Sänger Fabian Kuss. Ein Album, das elektronisch verspielt, melodiös und melancholisch daher kommt. Denn: „Popmusik ist halt voll von happy clappy Musik“, so Kuss im Dlf.

„St. Pauli - Tanzmusik" fürs ganze Land
Neun Mitglieder, mindestens ebenso viele verschiedene Musikstile durcheinandergewürfelt und vermischt - das ist die Formel von Le Fly aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli. Le Fly machen Reggae, Hip-Hop, Dancehall, Pop und und und - und haben vor drei Wochen ihr drittes Album „Kopf aus, Fuss an" veröffentlicht. Gestern war der Startschuss für ihre Clubtournee durch die Republik. Ein Gespräch mit Le Fly-Schlagzeuger Robert Möller.

„Später Ruhm - zu früher Tod - Das letzte Album von Sharon Jones“
Sharon Jones gilt als die wahre Königin des Soul Revivals. Denn Ihre Band The Dap-Kings war es, die dem Hitalbum „Back to Black" von Amy Winehouse den entscheidenden Vintage-Sound verpasst hat. 2016 verstarb die Sängerin mit 60 Jahren. Nun erscheint ihr Vermächtnis: das letzte Sharon Jones & The Dap-Kings Studioalbum „Soul of a woman".   
 
Am Mikrofon: Sascha Ziehn
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk