Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Crapware
Der graue Markt für Internet-Werbung

Die Firma Oracle ist Weltmarktführer bei Datenbanken. Und genau dieser Konzern ist wahrscheinlich auch der größte Verbreiter von sogenannter Crapware, sagt IT-Journalist Achim Killer im Gespräch mit Manfred Kloiber. Aber auch Adobe verbreite mit seinem Flash-Player ungeliebte Software, die Massenhaft Werbung auf den Rechner bringt.

13.09.2014
    Dass renommierte PC-Hersteller mit Crapware Geld verdienen wollen, sei nachvollziehbar, aber nicht entschuldbar, sagt IT-Journalist Achim Killer. Heute seien PCs nun einmal Massenware und die Gewinn-Margen gering. "Da nehmen die Schrauber halt gerne den einen oder anderen Dollar mit."
    Auch Smartphones seien vor Crapware - also Software, die massenhaft Werbung anzeigt - nicht sicher, sagt Killer.
    Das gesamte Gespräch können Sie fünf Monate in unserem Audio-Player nachhören.