Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Das Maut-Versagen

Wieso ist Andreas Scheuer immer noch Verkehrsminister, obwohl Deutschland durch das Maut-Debakel Millionenzahlungen an die geplanten Betreiber drohen? Außerdem: Der erneute Corona-Infektionsherd in einem Fleischbetrieb.

Von Katharina Peetz | 18.06.2020
Andreas Scheuer wird von einem Fotografen fotografiert.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird voraussichtlich erst nächstes Jahr im Untersuchungsausschuss zur Maut aussagen. (dpa / Jörg Carstensen)
Dass die Pkw-Maut gegen europäisches Recht verstoßen könnte, das wollte im Verkehrsministerium wohl bis zum Schluss niemand so recht wahrhaben. Dlf-Hauptstadtkorrespondentin Nadine Lindner erklärt, was sich seit dem Urteil vor einem Jahr in Sachen Aufarbeitung des Maut-Debakels getan hat.
Und: Schon wieder haben sich hunderte Menschen in einem Fleischbetrieb in NRW mit dem Coronavirus infiziert. Dlf-Reporterin Vivien Leue erläutert, wie es dazu kommen konnte und welche Maßnahmen ergriffen worden sind.