Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Danielle Bradshaw
"Ich hatte die Amputation und es war meine Entscheidung"

Der britische Teenager Danielle Bradshaw saß bis zum elften Lebensjahr im Rollstuhl. Auf eigenen Wunsch wurde ihr rechtes Bein amputiert. Ihr großes Ziel: die Schnellste bei den Paralympics in Rio werden. Inzwischen macht ihr aber das linke Bein Probleme - sie möchte, dass auch dieses amputiert wird.

Von Jochen Spengler | 07.10.2014
    Die englische Sportlerin Danielle Bradshaw sitzt auf der Tartanbahn des East Cheshire Harriers running club in Großbritannien.
    Die 15-Jährige Bradshaw will bei den Paralympics 2016 im brasilianischen Rio de Janeiro teilnehmen. (picture alliance / dpa - Sean Hansford)
    Danielle Bradshaw ist 15 Jahre alt; sie hat nur ein Bein, aber einen Traum:
    "Ich hoffe, dass ich die Beste werde im 100-Meter-Lauf, Kugelstoßen und Diskuswerfen."
    Bei den englischen Meisterschaften hat Danielle in diesen Disziplinen schon etliche Medaillen gewonnen.
    Wunsch nach Amputation
    Obwohl sie in Manchester mit einer Fehlbildung des rechten Knies und einer beiderseitigen Fehlbildung der Hüfte geboren wurde; bis elf saß sie im Rollstuhl, woran zwölf Operationen nichts änderten. Dann bat sie die schockierten Ärzte Ihr rechtes Bein, das sie nie hatte benutzen können, zu amputieren. Im September 2010 erfüllten sie ihren Wunsch:
    "Ich hatte die Amputation und es war meine Entscheidung",
    sagt Danielle selbstbewusst und ihre Eltern erinnern sich:
    "Sie hat der Amputation so sehr entgegengefiebert. Es war, als ob sie in Ferien führe. Wir konnten es nicht glauben, sie zählte die Tage bis dahin, das ist doch nicht normal. Aber sie sagte, ich freue mich so darauf."
    Mit einer ähnlichen Prothese wie Paralympics-Star Oscar Pistorius kann sich Danielle endlich ohne Rollstuhl bewegen, gehen und rennen. Sie stürzt sich in den Sport.
    "Ich bin schnell. Diese Freiheit, ich liebe es zu rennen, was ich zwölf Jahre nicht konnte. Es ist ein ganz neues Leben, das ich nun aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann."
    Danielles will die Schnellste werden
    Vor drei Jahren trifft sie ihr Vorbild Oskar Pistorius und erzählt ihm, dass sie die 50 Meter in 13 Sekunden schaffe:
    "Das ist phänomenal, da kannst Du sehr stolz sein",
    antwortet das Idol.
    "Wie alt bist? Zwölf? Du hast eine glänzende Zukunft vor Dir."
    Doch inzwischen macht Danielle das linke Bein zu schaffen. Es war nie richtig gesund und es ist der sportlichen Belastung immer weniger gewachsen; die Zehen sind verformt, die Bänder geschädigt, das Bein schmerzt, sie braucht ständig Medikamente. Und dann ist da doch noch ihr Traum, die schnellste zu werden. Danielle will in zwei Jahren unbedingt bei den Paralympics in Rio antreten und sich deswegen ihr zweites Bein auch amputieren lassen.
    "Ich hoffe, dass sich als Doppelamputierte meine Qualifikation ändert und ich die beste Doppelamputierte werden kann."
    Die Ärzte wollen bis Weihnachten entscheiden, ob sie Danielles Wunsch zustimmen.