Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Das digitale Logbuch
24 Stunden

Von Wolfgang Noelke | 02.07.2016
    (Es klingelt beim Dicken)
    Dicker: Da hast du aber Glück gehabt.
    Knacki: Glück? Ich klingel schon seit Stunden. Warst du tot oder im Knast?
    Dicker: Nee, auf der Leiter. Internet ist weg.
    Knacki: (lacht) Hat dein Internet 'ne Fliege gemacht und du suchst die jetzt an der Zimmerdecke? Oder warum bist du auf der Leiter?
    Dicker: Witzbold! Hab' Kontakte geputzt. Alle! Alle Telefonsteckdosen aufgemacht, – Schränke weggerückt... Puh...
    Knacki: Achso, du hängst ja noch am Festnetz. ISDN und DSL...
    Dicker: Ich kann wenigstens noch telefonieren. Du nicht. Wenn du 'ne Störung hast, hängste inner Warteschleife, bis dein Akku leer ist. Und dein Kabel war doch auch tot, vor 'n paar Tagen. Ich kann wenigstens noch telefonieren.
    Knacki: Mit 'nem Computer...
    Dicker: Nee! Mit 'nem 24-Stunden-Dienst. Sogar mit echten Menschen. Leider nur mit Kompetenzstufe drei.
    Knacki: Mit was bitte?
    Dicker: Die haben da drei Kompetenzstufen – und nur der, mit Kompetenzstufe eins weiß wirklich, was kaputt ist. Auch 24 Stunden lang.
    Knacki: Warum verbindet dich dein Posttröster nicht mit Kompetenzstufe eins?
    Dicker: Die haben kein Telefon...
    Knacki: Nicht dein Ernst?
    Dicker: Doch! Die können nicht miteinander telefonieren, hat er gesagt.
    Knacki: Dann ruf' jetzt noch mal an und sei richtig genervt. Der Computer hat künstliche Intelligenz. Die erkennt, dass du sauer bist und – verbindet dich garantiert zum Obertröster.
    Dicker: Danke. Mach ich.
    (wählt - Zuspielung Originalmitschnitt)
    Digitalstimme (männlich): Guten Abend und herzlich willkommen beim Kundenservice der Telekom. Sie rufen uns gerade vom Festnetz an. Geht es bei Ihrem Anliegen um diesen Anschluss?
    Dicker: Ja!
    Digitalstimme (männlich): Ok! Danke! - Für diesen Anschluss liegt eine Störungsmeldung vor. Möchten Sie über diese Störung noch mit einem Berater sprechen?
    Dicker: Ja!
    Digitalstimme (männlich): Einen Moment, bitte! Sie werden weitergeleitet. Zur Steigerung unserer Service-Qualität zeichnen wir vereinzelt Beratungsgespräche auf. Wenn Sie mit der Aufzeichnung dieses Gesprächs nicht einverstanden sind, sagen Sie bitte "Nein".
    Dicker: Nein!
    Digitalstimme (männlich): Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit!
    Digitalstimme (weiblich): Herzlich willkommen beim Kundenservice der Telekom. Sie rufen außerhalb unserer Servicezeiten an. Bitte wählen Sie uns während unserer Servicezeiten erneut an. Vielen Dank für Ihren Anruf! Auf Wiederhören!