Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Bankschrott

Karlchen sitzt im Knast: Sein unbedachter Drohnenflug brachte ihm das Urteil ein: "Schwerer Eingriff in den Luftverkehr". Der dabei anfallende Datenbankmüll könnte auch den Dicken in Bedrängnis bringen.

Von Wolfgang Noelke | 22.07.2017
    Eine kaputte Parkbank im Volkspark Schöneberg
    (Daten-)Banken kennen kein Pardon (Deutschlandradio / Manfred Hilling)
    Es klingelt beim Dicken:
    D: Na, biste aus Bayern schon raus?
    K: Noch nicht ganz. Wir machen gerade Pause.
    D: Dann mach mal hinne... Karlchen sitzt im Knast.
    K: Was hab' ich mit DEM zu tun?
    D: Denselben Arbeitsplatz zum Beispiel..?
    K: Nebenan. Da isser. Manchmal seh' ich ihn in der Bahn, aber seit dem Ding mit der Drohne ...
    D: Na, gib's zu: Ihr wolltet doch die Nachbarin...
    K: Nein! Ham wa nicht! Wir ham extra MEIN Fenster genommen.
    D: Ist ja auch egal...
    K: Nein, ist NICHT egal!
    D: Immerhin wurde er verurteilt, Schwerer Eing...
    K: (brüllt): Ja er, aber ich doch nicht! Ich war doch nur Zeuge!
    D: Schwerer Eingriff in den Luftverkehr! Damit kommste in die No-Fly- Liste. Das schaffen nur Terroristen. Aus dieser Datenbank kommste nie wieder raus...
    K: Ich! Doch! Nicht! - Karlchen!
    D: Dann biste halt Gefährder. Du warst Helfershelfer...
    K: Ich WAR! KEIN! HELFERSHELFER! Ich hab' ihm nur erlaubt, in mein Fenster reinzufilmen. Karl hat mich unten gefragt. Kann doch nicht ahnen, dass neben mir diese...
    D: Ne vorbestrafte Nazitante! Mit Dir im Hotel...
    K: Aber doch nicht in meinem Zimmer, in ihrem..!
    D: Erzähl DAS mal dem Algorithmus! Dann biste eben 'n Linksradi...
    K: Ein ZEUGE! Kein Radikaler. Weder Rinks, noch lechts.
    D: Erzähl' mir nichts: Dein Rinksladikaler Fleund spionielt mit ner Dlohne vor dem Fenstel einer Lechtsladi... - Äh..
    K: Sieh'ste, wie bekloppt du bist... Rings-Ladikal. Am besten Rings-Bin-Laden-likal...
    D: Is auch egal: will dir ja nur zeigen, wie schnell du Gefährder bist. Und dann fährste ahnungslos durch Bayern und schwupp, biste weg für immer...
    K: Ge-Fähr-Der! Wie wird man 'n sowas? Wirste ernennt oder kriegst du 'n Stempel oder gibt’s 'n Orden bei "DSDSG" Deutschland sucht den Supergefährder? Erster Preis: Ewigkeitshaft im bayerischen Urwald.
    D: Atypisches Verhalten reicht schon.
    K: Atypisches Verhalten?
    D: Ja. In 'ner trägen Menschenmenge plötzlich losrennen. Sofort biste Räuber.
    K: Hä?
    D: In Tausenden Datenbanken sind Räuber gespeichert, die alle plötzlich losrennen...
    K: Und wenn ich losrenne, weil ich was vergessen habe..?
    D: Mach das niemals. Datenbanken kennen kein Pardon.
    K: Dann sind die doch Schrott...
    D: Sag' das mal deiner Datenbank. - Bayerischer Dauerknast gefällig, Knacki?
    K: Dann sag' ich's halt mit bayerischer Verneinung: Es funktioniert koi Datebank ned.