Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Higgs-Cousin

Von Maximilian Schönherr | 27.08.2016
    Die Illustration zeigt den Zerfall eines fiktiven Higgs-Bosons
    Die Illustration zeigt den Zerfall eines fiktiven Higgs-Bosons (dpa / CERN)
    Willkommen bei uns im Teilchenbeschleunigerzentrum!
    Ein Ergebnis unserer Forschung war bekanntlich das Higgs-Teilchen, das es übrigens nicht gibt. Gefolgt vom schweren Higgs-Cousin-Elementarteilchen, das es durchaus gibt, auch wenn wir es spaßeshalber dementiert haben.
    Mit den Teilchen, die es gibt und vor allem mit denen, die es nicht gibt, lassen sich schön teure Symmetrie-Experimente durchführen. Setzt man zum Beispiel ein Computer-Bit dem Higgs-Boson aus, also einem Teilchen, das es nicht gibt, verschwindet das Computer-Bit.
    Es ist dann weder Null, noch Eins, es ist einfach weg. Um es wieder sichtbar zu machen, setzen wir den Higgs-Cousin ein, den es wirklich gibt, und schwupp ist das Computer-Bit wieder da. Allerdings an einem anderen Ort, manchmal auch an mehreren Orten gleichzeitig - das ist der Zauber der Quantentheorie oder des Beamens.
    Letzten Mittwoch haben wir statt dem Bit einen ausgewachsenen Mann, denn Herrn Erlenbecher in den Teilchenbeschleuniger gesteckt, auf ihn das Higgs-Boson angewandt - ping war er weg. Dann leiten wir den Higgs-Cousin ein:
    Zurücktreten! Und ab!
    Einen Augenblick warten, und die Behörden in Basel, die Polizei in Freiburg melden, den Herrn Elenbecher bestens gelaunt gesehen zu haben. Sogar eine Hirtin auf der Beplan Alm auf 2100 Metern Höhe meldet: Der Erlenbecher melkt die Kühe.
    Ob wir die Weggebeamten wieder einsammeln können, wissen wir. Wir versuchen es gerade mit dem erst dieser Tage entdeckten Graviton. Der Gravitonensalat, den es seit Freitag in der Teilchenbeschleunigerkantine bei uns gibt, ist aber vermutlich viel zu leicht. Ja er ist so federleicht, dass wir nach dem Verzehr aus dem Fenster über die Alpen schwebten, wo unten selige Männer herum wandelten, die wir natürlich gut kannten, die alle irgendwie gleich aussahen, eben wie unser Herr Erlenbecher, den wir wie ein Bit weggebeamt hatten.