Freitag, 19. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Kellerkinder

Von Wolfgang Noelke | 05.09.2015
    OB-Telefon, Der Dicke hebt ab.
    D: Was ist dat denn?
    K: Überraschung, was?
    D: Opas altes Feldtelefon aus'm Krieg, unter'm Sofa? Haste dir gedacht; 80 Jahre alt, die Technik – geht garantiert – Erschreck' doch deinen Kumpel mal mit so'nem Anruf. Wo bist du?
    K: Hier, im Keller...
    D: Du rufst mich aus dem Keller an?
    K: Klar, dreißig Meter unter dir. Hier ist Funkloch! Da geht nix anderes, als das Feldtelefon. Was glaubst du, was hier noch rumsteht..?
    D: Was soll da noch rumstehen? Die ollen Kisten von deinem kriminellen Opa gammeln da seit 40 Jahren...
    K: Mein Opa war nicht kriminell! "Meisterdieb" hat die Blödzeitung geschrieben, als er starb: Mei-ster-dieb! Merk dir das! Dat war 'n Künstler!
    D: Aber kein Entfesslungskünstler, sonst hätte er nicht so lange gesessen...
    K: Du bist unromantisch!
    D: Wegen Diebstahl! Was hat Diebstahl mit Romantik zu tun, Knacki?
    K: Kommt drauf an, was man klaut: Halt dich fest! In Opas Keller stehen...
    D: Immer noch MEIN Keller! Wenigstens meinen Keller lass ich mir nicht auch noch klauen!
    K: Okay – in DEINEM Keller! In Opas Kisten, die in DEINEM Keller stehen,– in Opas Kisten liegen 40 Jahre ifa- Geschichte...
    D: Ja, die müssen mal ins Altpapier, die ollen Prospekte. Ich brauch langsam mal den Platz...
    K: Altpapier? - Nee, Originalverpackung! Mit Inhalt! Alles IFA-Revolutionen!
    D: Revolutionen? Das einzig Revolutionäre war dein diebischer Opa!
    K: Nee! Hab hier gerade 'nen Bildplattenspieler! "Revolutionär", steht hier überall drauf! Oder hier: Tefifon- Kassetten. Und hier, so'n riesiger Videorecorder mit extra breiten Bändern! Ein revolutionäres BTX- Telefon! - 'n TV-SAT1- Receiver mit revolutionärer Flachantenne! Und hier: DVBT- Receiver, Smart-Home- Module... Revoluti...
    D: Smart Home..? DVBT? - Knacki?! Dein Opa ist seit 20 Jahren tot! - Da gab's noch kein Smart Home.
    K: Öhm... Manche Künstler sind halt unsterblich...
    D: Knacki??? Hast du mir was zu beichten?
    K: Hab 'n bisschen experimentiert...
    D: Womit? Sag jetzt!
    K: Mit Smart Home.
    D: Was? - Hab' doch gar kein, Smart Home!
    K: Doch, hast du jetzt! Guck mal, der kleine Kasten, an deiner Waschmaschine. Die schleudert übrigens schon seit 'ner Stunde. Stell' lieber auch mal 's Badewasser ab und den Herd! Mach den Kühlschrank wieder an und dreh' die Heizung runter! 60° ist wirklich zuviel... Hier ist was schiefgelaufen.
    Dann hol' mich bitte aus'm Keller. Das Funkschloss funzt nicht, im Funkloch.
    D:Ich sag Dir jetzt was Revolutionäres! NEIN!