Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Lücken-Sammler

Die einen sammeln alte Autos, die anderen Handys, für die es keine Betriebssystem-Updates mehr gibt und die deshalb besonders schöne Sicherheitslücken haben. In beiden Fällen kommt so einiges zusammen.

Von Achim Killer | 29.08.2015
    Mein Nachbar, der Carsten, ein unerträglicher Snob. Manager! Kohle bis zum Abwinken. Und ein ganz exquisites Hobby hat er natürlich: Er sammelt Oldtimer. Die muss ich mir immer anschauen. "Aston Martin", sagt er dann, Originalzustand, "da ist nichts dran verändert worden seit 1949". Oder: Einen Jaguar E hat er natürlich auch, "eine Legende", wie er betont, gefahren von Jackie Stewart himself. Rolls Royce - Silvershadow - "Der hat Geschichte geschrieben", tönt er rum. Und dann kommt's - jedes Mal: "Na", sagt er dann, "das ist doch was Anderes als dein Golf!" Oah! Ins Bier pissen könnt ich ihm dafür. Handys: natürlich immer das Neuste - seit jeher: Motorola StarTAC - Nokia - Blackberry - iPhone. Aber da hab ich ihn gekriegt - mit der unterste Schublade, der von meinem Schreibtisch. Da schmeiß ich immer die alten Handys rein, die, für die's keine Updates mehr gibt. "Da", sag ich, "ein Android-HTC Cupcake, da ist kein Bit dran geändert worden seit 2011. Ein Samsung Galaxy - Android Donut - original mit der AOSP-Browser-Sicherheitlücke. LG - Gingerbread - mit Stagefright-Vulnerability - der Mutter aller Android-Lücken, sagt Josh Drake, he himself. Und da ein Honeycomb mit dem Certifi-Gate. Das wird Geschichte schreiben. Na? Das ist was anderes als ein iPhone.