Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Mein gf

In Spam-E-Mails finden sich häufig zweifelhafte Inhalte oder Aufforderungen. Aber was bitteschön meint es, wenn man gefragt wird, ob man sein gf beeindrucken möchte? Unseren Autoren Maximilian Schönherr hat die Frage nicht losgelassen.

Von Maximilian Schönherr | 29.03.2014
    Einen ganzen Tag lang habe ich über einen englischen Satz nachdenken müssen. Er fand sich in meinem Unbekannt-Ordner der E-Mail und lautete:
    "Do you want to impress your gf tonight?"
    Zu Deutsch: Wollen Sie heute Nacht Ihr gf beeindrucken?
    Vielleicht ein Tippfehler, das kleingeschriebene gf, eher aber unwahrscheinlich, denn neben gf liegen auf der Tastatur mindestens so rätselhafte fd und hg. Ich soll offenbar wirklich nur mein gf beeindrucken.
    Wenn es nun wenigstens schon einmal da wäre, damit ich es mir ansehen kann, um mich auf die Beeindruckung vorzubereiten. Man kann schließlich nicht aus dem Stand heraus jemanden beeindrucken, da muss man sich schon auf ihn einstellen, das braucht Zeit!
    Aber es wird Spätnachmittag und dann Abend, und beim Abendessen frage ich meine Frau, ob sie zufällig ein gf in der Wohnung herumlaufen sehen hat?
    Hat sie natürlich nicht. Ein gf käme ihr nie durch die Tür. Abgesehen davon, fragt meine Frau, was bittschön soll denn ein gf sein, ein gf gibt es überhaupt nicht!
    Doch, sage ich und erkläre ihr, dass ich auch zunächst dachte, gf sei sicher ein Tippfehler, aber es scheint keiner zu sein, und wie soll ich dann heute Nacht mein gf beeindrucken?
    Dein gf?
    Meine Frau wirkt leicht beleidigt, aber sie erkennt meine Not, lässt ihren Toast kalt werden und begibt sich mit mir auf die Suche, sieht im Kämmerchen nach, wo wir die Marmeladen aufbewahren, immer mies beschriftet: eb, also Erdbeere, sjb, schwarze Johannisbeere; meistens enden die Marmeladen mit b wie Beere, und nicht mit f. Eine gf-Marmelade gibt es nicht, außerdem, wie will man eine Marmelade, die ja nichts weiter als ein Fruchtkonzentrat ist, beeindrucken?
    Es ist ein unruhiger Abend wegen der ganzen Herumsucherei, und er geht in eine laue Nacht über. Kein gf klopft an der Tür. Wir liegen im Bett, eng umschlungen und lauschen stundenlang auf die Klingel. Irgendwann schlägt die Turmuhr 12 Mal, aber da sind wir so müde geworden, dass wir längst schlafen - und auch nicht merken, dass das gf uns zusieht, total eifersüchtig, und garantiert morgen wiederkommt, mein girlfriend.