Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Schlossherr

Knasti ist nun Schlossherr - mittels seines Thermostats. Das macht sich eine Freude daran, die Nachbarn zu ärgern. Auch der Dicke musste das schon spüren.

Von Wolfgang Noelke | 22.10.2016
    Jemand dreht an einem Thermostat eines Heizkörpers.
    Knastis Thermostat ist Teil eines neuronalen Netzwerkes, mit dem er den Dicken oder Fußballfreunde zur Weißglut bringt (picture alliance / dpa / Foto: Sven Hoppe)
    Es klingelt beim Dicken
    Knasti: Haste bezahlt?
    Dicker: Tach erstmal! Was bezahlt? Warum?
    Knasti: Zwei Bitcoins. Weil dein Telefon wieder geht.
    Dicker: Ich hab' 'ne Flatrate.
    Knasti: Ha! Ha! Wohl eher 'ne Plattrate. Du warst doch gestern total offline!
    Dicker: Woher weißt 'n das? - Warst DU DAS?
    Knasti: Nö, ich doch nicht. Mein Thermostat.
    Dicker: Dein Thermostat! Ja, ja, Dein Thermostat legt die ganze Welt lahm ...
    Knasti: Mein Thermostat ist der Schmetterling, dessen Flügelschlag auf der anderen Seite der Erde einen Wirbelsturm ...
    Dicker: Oha! Knacki wird poetisch ...
    Knasti: Nö, isso! Mein Thermostat ist Teil eines neuronalen Netzes.
    Dicker: Hast du dran gefummelt? Entschlüsselt?
    Knasti: Ha, Ha! Nichts leichter, als das. Seitdem ich Schlossherr bin, ha, ha, Herr über Schloss und Schlüssel, spiel' ich mit Stromzählern der Nachbarn.
    Dicker: Schlossherr? Oder Schlosser? Mitternachts-Schlosser, wie früher am Geldschrank ..?
    Knasti: Da war doch schon früher nie was drin. Waschmaschinen der Nachbarn, Kühlschränke und Heizungen sind doch viel lustiger. Weißt du, wie man Fußballfans zur Weißglut bringt?
    Dicker: Nee!
    Knasti: Kurz vorm Torschuss das Fernsehen ausknipsen - oder Programm umschalten. Das Gebrüll musst du mal hören. Eine echte Freude für mein Netz.
    Dicker: Dein Netz kann hören und fühlen?
    Knasti: Klar! Es hat jetzt so viel Selbstbewusstsein; hab's gar nicht mehr unter Kontrolle. Aber Humor hat es! Vielleicht grinst es, wenn jemand brüllt. Der Rest ist Mustererkennung.
    Dicker: Was für Muster?
    Knasti: Wenn dein Botnetz weiß, warum du brüllst, bemüht es sich, dass du möglichst oft brüllst.
    Dicker: Ich brülle nicht! Ich telefoniere!
    Knasti: Gestern HAST du gebrüllt, weil du NICHT telefonieren konntest. Hab's bis hier gehört. ICH KONNTE telefonieren. DU NICHT!
    Dicker: Und nu?
    Knasti: Jetzt wirst du wohl öfter mal NICHT telefonieren können.
    Dicker: Weil DEIN Botnetz grinsen will, wenn ich brülle?
    Knasti: Nee, weil du jetzt dauerüberwacht wirst. - Und wenn drüben mal was platt ist, ist auch bei dir alles platt.
    Dicker: Damit ich brülle?
    Knasti: Nein, damit du dich retten lässt. Du wirst geDDoSed, bis du um Hilfe rufst!
    Dicker: Von wem?
    Knasti: Du wirst es nie erfahren. Aber die Kavallerie ist schon unterwegs. Jetzt, wo sich alle selbst kontrollieren dürfen, wirst du Wunder erleben, mit welch genialer Cyberkraft sie die Welt retten. Nur wie sie's machen, bleibt geheim!