Freitag, 24.11.2017
StartseiteComputer und KommunikationSchüsselerlebnis21.10.2017

Das digitale LogbuchSchüsselerlebnis

Die Sicherheitslücke in der WLAN-Verschlüsselung beschäftigt auch Knacki und den Dicken. Vor allem die Millionen smarten Kleingeräte, die wohl nie ein Sicherheitsupdate erhalten werden, wie etwa die Smart Meter für die Heizung, laden geradezu dazu ein, aktiv zu werden.

Von Wolfgang Noelke

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Symbolbild einer Cyberattacke und eines verschlüsselten Rechners. (MAXPPP)
Der WLAN-Schlüssel WPA2 ist nicht mehr sicher. (MAXPPP)
Mehr zum Thema

Das Digitale Logbuch Schnaps-Schuss

Das Digitale Logbuch Licht an

Das Digitale Logbuch Bankschrott

(Es klingelt beim Dicken)

Dicker: Na Knacki, wieder online? Was machen deine Bankgeschäfte?

Knacki: Frag lieber nicht. Leise raschelt das Papier.

Dicker: Warum? Du musst doch kein WLAN nehmen. Steck 'n Kabel rein, dann biste sicher.

Knacki: Aber nur bei meinen Geschäften. Ohne WLAN hör' ich doch die Schlüssel der Nachbarn nicht.

Dicker: Du hörst die? Klimpern die? Oder was?

Knacki: Klimpern? Gute Idee! Ich geh' mal zum Klimperkasten...

Dicker: Oh nee...

Knacki: Doch! Noten-Scrabble.

Dicker: Scrabble? Das ist doch mit Wörtern. Jedes Wort nur einmal.

Knacki: Ja und hier mal mit Musike: Jede Melodie nur einmal.

Dicker: 'ne Melodie als Schlüssel?

Knacki: Sagen wir mal, dein Schlüssel sagt dem Router, Spiel "Hänschen klein"..."

("Hänschen Klein" - Wird unterbrochen von einer schrillen Flöte)

Dicker: Hä? Wer war das denn?

Knacki: Siehste? Das war ich, der böse Angreifer! Genau dasselbe fragt irgendwann auf der anderen Seite dein Smart Meter an der Heizung: "Hab den Schlüssel nicht verstanden! Wie geht’s weiter?"

Dicker: Und?

Knacki: Dein genervter Router sagt: "OK, dann klimper ich eben nochmal kurz."

(Weiter "Hänschen Klein" ab der unterbrochenen Stelle)

Dicker: Und?

Knacki: Verloren! Was hast du jetzt?

Dicker: Die ganzen anderen verschlüsselten Wörter.

Knacki: Und was darfst du nie machen? - Ich sag nur Scrabble...

Dicker: Denselben Schlüssel zweima... Oh ja! Jetzt versteh' ich! Aber die haben doch jetzt alles gefixt. Die Routerhersteller haben doch...

Knacki: Ach, die Routerhersteller... Frag' doch mal das dumme Ding an der Heizung. Oder die Lichtschalter, die Türöffner, oder die smarten Steckdosen. All die ach so intelligenten Teile, die nicht wissen, wie die Melodie weitergeht. Weil die auch nie mehr upgedatet werden, weil die Hersteller niemand mehr kennt. Macht richtig Spaß, den Nachbarn mal ordentlich einzuheizen.

Dicker: Knacki! Mach dich nicht unglücklich! Du landest wieder im Knast.

Knacki: Ach Dicker... Ich bin doch auf der guten Seite: "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"

Dicker: Du alter Sozialromantiker. Was hast du vor?

Knacki: Vor? Weitermachen! Rausfahr'n zu den Plattenbauten mit den Mieterhöhungen für die eingebauten Zwangs-Smart-Meter.

Dicker: Denen willst du einheizen? Leuten, die eh' wenig Kohle haben? Du solltest dich schämen!

Knacki: Im Gegenteil! Ich bin der Robin Hood der Vorstädte! In allen Straßen, durch die ich gefahren bin, stehen die Smart Meter jetzt auf Null.

Dicker: Und die Paläste?

Knacki: Da haben die Leute ihr Schlüsselerlebnis, wenn sie aus 'm Urlaub kommen, um endlich ihre Festbeleuchtung auszuknipsen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk