Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Selbstzünder

Knacki hat im Internet ein heißes Teil bestellt, das ihn an die Gerüche seiner Kindheit erinnert. Dies muss er dem Dicken erzählen, aber der scheint gerade Probleme mit seinen Ohren zu haben.

Von Wolfgang Noelke | 08.10.2016
    Eine Kerzenflamme in der Dunkelheit.
    Knacki hat sich im Internet eine besondere Kerze bestellt. (dpa/picture-alliance/Felix Hörhager)
    Es klingelt beim Dicken
    Dicker: Na, was machste?
    Knacki: Meditieren.
    Dicker: Was machst du mit den Tieren?
    Knacki: ME-DI-TiE-REN! Wasch dir mal die Ohren!
    Dicker: Meditieren und telefonieren? Du wärst der erste, der das kann.
    Knacki: Kann ich. Mit dem New Mac.
    Dicker: Nu mal halblang: Der klingt wie jedes andere Telefon auch.
    Knacki: Das IST kein Telefon! Das is...
    Dicker: Ja, ja ja, das IST kein Telefon, sondern was Heiliges, für das die Gemeinde zwei Tage lang vor'm Laden zu frieren hat.
    Knacki: Das ist... (HUSTET)
    Dicker: Ich sag ja: Nichts als 'n Husten holtste dir dabei. Husten, wir haben ein Problem! Piep! Es ist Ein Telefon! Roger! Piep!
    Knacki: (brüllt) Kein Telefon! Ne Kerze! Lass mich doch mal ausreden!
    Dicker: Miau! Miau! Die berühmte Internet-Katze...
    Knacki: Keine Katze! Du hast wirklich was mit den Ohren: 'ne Kerze.
    Dicker: Wow! Ne Kerze! - Ne Mac-Kerze... Mit runden Ecken? Gebogenem Bildschirm?
    Knacki: Nein! Aus Wachs! Ne richtige Kerze, zum Anzünden! Und sie riecht... Sie riecht nach Unboxing... Ich werd' richtig süchtig...
    Dicker: Nach Unboxing... Das ist doch der China Fabrikgestank im Karton! – Der neue Tekki- Weihrauch?
    Knacki: (sauer) Dir fehlt aber auch jede Romantik, du Windoof- Heini! Mann! Mein Powerbook hat doch schon so geduftet. Ich könnt' sie ewig brennen lassen...
    Dicker: Lass mich raten: Ne Kerze, die Mac heißt, gibt's sicher nicht unter 100 Dollar.
    Knacki: Vierundzwanzig!
    Dicker: Boa! So wenig? Kauft das wirklich wer?
    Knacki: Die sind verrückt danach. Schon alles weg. Es gibt Wartezeiten!
    Dicker: Du veräppelst mich!
    Knacki: Nein. Die gibt’s wirklich. Brennt 45 Stunden.
    Dicker: Die runden Ecken schon patentiert? Und der Docht?
    Knacki: Sicher, Dicker!
    Dicker: Knacki, ich hab da 'ne Idee: Kerze 2.1. - Für 700 Dollar im Internet der Dinge. Wenn einer seine Kerze anzündet, brennen auch alle anderen. Und riechen. Weltweit. Das Unboxing-Erlebnis für alle Erleuchteten. Sowas bindet die Gemeinde!
    Knacki: Geht doch nicht. Dann brennt irgendwo die Bude ab, wo die Kerze noch im Karton steckt. Keine tolle Geschäftsidee.
    Dicker: Dafür verkaufen wir Sensoren und 'n Löschbutton, für nur 200 Euro. Jahresabo! Und zu Leuten, die sich das nicht leisten können, kommt die selbstfahrende Cyberwehr.