Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Winkefinger

Es klingelt beim "Dicken". Um diese Zeit kann's nur "Knacki" sein. Ob der sich erwischen ließ, weil er für umme auf die CeBIT wollte? Denn mehr Überwachungstechnik als in Hannover gibt es in dieser Woche nirgendwo auf der Welt. Aber nach einer alten Regel aus der Analogzeit soll es unter einem Leuchtturm auch stets am dunkelsten sein.

Von Wolfgang Noelke | 21.03.2015
    Dicker: Na Knacki, was war denn los? Ne ganze Woche haste dich nicht gemeldet.
    Knacki: Ging nicht, war auf der CeBIT.
    Dicker: Bei den Eintrittspreisen? Kannste dir das leisten?
    Knacki: Nö. Ich war ja als Trojaner da.
    Dicker: Als Trojaner ... Knacki! Du als Trojaner?
    Knacki: Na hömma, ein alter Ausbrecherkönig weiß doch, wie man überall reinkommt. Nachts mit 'ner orangenen Warnweste durchs offene Tor spazieren und so lange hinter 'nem Baum warten, bis die CeBIT losgeht.
    Dicker: Hättest dich doch mal melden können.
    Knacki: Ging doch nicht. Sonnenfinsternis! Alles zusammengebrochen!
    Dicker: Nix ist zusammengebrochen!
    Knacki: Habe ja nicht gesagt, dass das Netz zusammengebrochen ist. Der gesunde Menschenverstand bricht sofort zusammen, wenn nur irgendein Angstmacher laut brüll: "Vorsicht, Gefahr!" Die Leute zittern! Dann passiert natürlich nix und der Angstmacher sagt: "Es ist nur nichts passiert, weil wir euch gerettet haben, mit unserer Technik. Seid jetzt endlich mal dankbar! Wählt meine Partei!
    Dicker: Wer sind denn die Retter? Mit welcher Technik? Sonnenfinsternis ist doch was Normales! Auf die Sekunde berechenbar.
    Knacki: Hier ging's um Kohle! Kohlekraftwerke! Ohne Kohlekraftwerke würden wir in ewiger Dunkelheit frieren! Meinen die Angstmacher. Statt sich zu freuen, über soviel Solarstrom, dass man jetzt sogar merkt, wenn's mal dunkler wird.
    Dicker: Merkst du auch ohne Strom. Jeden Abend. Und morgens, wenn's wieder hell wird.
    Knacki: Das ist zu einfach. Ungefähr so, wie: Im Dunkeln kommen Diebe und Räuber rein, durch die offene Tür. Mach's Licht an!
    Dicker: Und die Tür zu. Abschließen!
    Knacki: Tür abschließen? Womöglich noch mit einem eigenen Schlüssel? Nee, mein Lieber. Dann hätten die Leute doch keine Angst mehr!
    Dicker: Trotzdem abschließen!
    Knacki: Wenn du abschließt, kann kein Polizist mehr bei dir rein und nach Einbrechern suchen. Der wird dann vielleicht arbeitslos.
    Dicker: Weil die Tür zu ist?
    Knacki: Genau. Deswegen soll die Tür ja angelehnt bleiben!
    Dicker: Versteh' nicht. Einbrecher sehen die doch auch.
    Knacki: Gib doch der Vorratsdatenspeicherung mal eine Chance. Alle schaffen sie ab, nur Deutsche rettet sie vor Einbrechern! Sagen die Angstmacher!
    Dicker: Und wenn ich die Tür trotzdem verrammel, weil ich glaube, dass der Polizist mit den Einbrechern kungelt oder mit Spionen?
    Knacki: Keine Chance, mein Lieber: Bald sollen sogar Firmen ihre geknackten Hintertüren melden. Per Gesetz!
    Dicker: Damit die Vorratsdatenspeicherung dann Einbrecher erwischt?
    Knacki: Ha, ha, ha! Ist nur 'ne Rückmeldung, damit Spione sich rechtzeitig ein anderes Türchen suchen!
    Dicker: Und was soll dann die Vorratsdatenspeicherung?
    Knacki: Uns den Verstand verdunkeln! Angst machen, dass ohne Vorratsdatenspeicherung dunkle Zeiten anbrechen.
    Dicker: Denen zeige ich den Finger!
    Knacki: Wird dir keiner mehr glauben! Das ist jetzt Winkefinger 4.1, der neue Like-Daumen.