Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Das Ende der Welt, wie wir sie kannten?

Es gibt weltweit 442 aktive Kernkraftwerke, 65 weitere sind derzeit im Bau, manche Länder - wie Polen - planen erst noch den Einstieg in die Kernenergie. Ist die Katastrophe von Fukushima vielleicht der richtige Moment für einen globalen ökologischen Umbau?

Claus Leggewie im Gespräch mit Karin Fischer | 03.04.2011
    Deutschland hat den Ausstieg aus der Kernkraft nun auch politisch fest im Visier. Doch auch der Streit um mögliche und bezahlbare Alternativen hat bereits begonnen. In größerem Rahmen wäre zu fragen: ist das der Moment, in dem es Hoffnung gibt auf einen globalen ökologischen Umbau aller westlichen und sich noch industrialisierenden Gesellschaften?

    Claus Leggewie ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen, ein Think Tank zwischen Gesellschaftsfragen, Ökonomie und Kultur. Dort wird seit längerem darüber nachgedacht, wie man Ökologie, neue Denkweisen, altes Wirtschaften und eine zu bewahrende Zukunft in Übereinstimmung bringen kann.