Das Feature

Kein Maulkorb für den Staatsanwalt

Regine Igel · 03.06.2003
Staatsanwalt Felice Casson ermittelt in brisanten Fällen. Schon in den 60er Jahren hat er gegen die Widerstände des Geheimdienstes einen rechtsterroristischen Bombenanschlag aufgeklärt, hat Generäle und die Spitze der großen Banco Nazionale del Lavoro wegen illegalen Waffenhandels auf die Anklagebank gebracht. Nach der Auflösung des Ost-West-Konflikts war er es, der Anfang der 90er Jahre die Existenz der Geheimmilizen der NATO, Gladio oder Stay Behind, offengelegt hat und den Zorn auch des italienischen Staatspräsidenten auf sich zog. Zuletzt erregte er weltweit Aufsehen mit dem Prozess gegen 31 Spitzenmanager des vor Venedig gelegenen Chemiekonzerns Montedison, die angeklagt wurden, für den Tod von Hunderten an Krebs verstorbenen oder erkrankten Arbeitern der Fabrik schuldig zu sein.
Manuskript zum Download

pf-030603.rtf