Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Das Minguet Quartett

Auch nach 20 Jahren reisen die Musiker des Minguet Quartetts zu Konzerten im selben Zugabteil und lieben ihren Beruf wie am ersten Tag. Nicht selbstverständlich für eine Besetzung, bei der Musiker so viel Zeit miteinander verbringen wie in keiner anderen Kammermusikgattung.

19.02.2011
    Seine Geburtstunde erlebte das Minguet Quartett 1988 in Köln. Studiert haben die vier in Essen, wichtige Impulse erhielten sie außerdem von Walter Levin, vom Amadeus- und vom Alban-Berg-Quartett. Längst gehört das Minguet Quartett zu den international gefragten Streichquartetten.

    Stark machen sich die Geiger Ulrich Isfort und Annette Reisinger, die Bratschistin Aroa Sorin und der Cellist Matthias Diener vor allem für die zeitgenössische Musik. Ihre jüngste CD mit Quartetten von Peter Ruzicka erhielt einen Echo KLASSIK. Dabei halten es die Minguets mit dem spanischen Philosophen Pablo Minguet, der schon im 18. Jahrhundert die schönen Künste einem breiten Publikum nahe bringen wollte.