Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Das neue Buch der verrückten Experimente

Wissenschaftsgeschichte. - Ein Mediziner, der junge Christen im Wohnzimmer kreuzigt, ein Forscher, der unbedingt wissen wollte, wie es ist, sich zu erhängen oder Studenten, die sich im Auftrag der Wissenschaft immer wieder vordrängelten bis ein Passant zur Waffe griff. Für sie alle ist Platz in der zweiten Sammlung von etwa 100 kuriosen bis abstrusen Experimenten, die der Schweizer Journalist Reto U. Schneider zusammengetragen hat.

Von Michael Lange | 28.06.2009
    So manche gern geglaubte Alltagsweisheit wird durch die verschiedensten Versuchsanordnungen aus vier Jahrhunderten widerlegt: Produkte, die 19,95 kosten (wie dieses Buch), verkaufen sich nicht unbedingt besser als Produkte für 20 Euro. Und Hunde, deren Herrchen von einem umgefallen Regal eingeklemmt wurde, holen niemals Hilfe; es sei denn sie wurden eigens für solche Situationen dressiert. Stattdessen bleiben sie brav bei Herrchen sitzen oder machen sich einfach aus dem Staub. Des weiteren geht es um sich synchronisierende Menstruationszyklen, Olivenöl zur Beruhigung des Meeres, kitzelnde Maschinen und so weiter.

    Zwar liefern die meisten der dargestellten Versuche Ergebnisse, auf die die Welt auch hätte verzichten können. Dennoch steht hinter jeder Versuchsanordnung unbändiger Forscherdrang. Was dabei herauskommt, sorgt für Staunen, Schmunzeln oder Kopfschütteln. Ein höchst unterhaltsames Buch mit wissenschaftlichen Häppchen für zwischendurch.

    Reto U. Schneider: Das neue Buch der verrückten Experimente
    ISBN: 978-3-570-01071-6
    Bertelsmann Verlag, 304 Seiten, 19,95 Euro