Freitag, 19. April 2024

Archiv

Das Sternbild Fuhrmann und sein Hauptstern Capella
Der Wagenlenker und das rätselhafte Zicklein

Gegen 19 Uhr steht der Fuhrmann halbhoch am Osthimmel. Dieses Sternbild ist ein markantes Fünfeck oberhalb von Zwillingen, Orion und Stier. Sein Hauptstern ist Capella, der helle Lichtpunkt ganz oben im Kranz der vielen strahlenden Wintersterne.

Von Dirk Lorenzen | 19.12.2017
    Der Fuhrmann mit Capella steht oberhalb von Stier und Zwillingen
    Der Fuhrmann mit seinem Hauptstern ziert die langen Winternächte (Stellarium)
    Gegen Mitternacht steht Capella fast im Zenit und ist dann nicht mehr so bequem zu beobachten wie am frühen Abend. Capella ist ein Ganzjahres-Stern.
    Er gehört zwar zum Winterhimmel, ist aber auch im Hochsommer zu sehen - dann allerdings tief über dem Nordhorizont. Capella geht in unseren Breiten niemals unter.
    Der Sage nach stellt der Fuhrmann Erichthonios dar, den Sohn des Feuergottes Hephaistos. Er hatte keine Mutter, sondern stammte direkt von der Erdgöttin Gaia ab und seine Beine waren Schlangenkörper.
    Erichthonios wuchs bei Athene auf, der Schutzpatronin Athens. Sie lehrte ihn, wie man wilde Pferde zähmt. Der Ziehsohn und spätere König Athens konstruierte begeistert einen vierspännigen Streitwagen.
    Das Sternbild Fuhrmann (mit Ziege) in einer historischen Darstellung
    Das Sternbild Fuhrmann (mit Ziege) in einer historischen Darstellung (Bode)
    So etwas war bis dahin auf Erden unbekannt. Nur der Sonnengott Helios zog in einem Wagen mit vier schwarzen Rössern Tag für Tag über das Firmament.
    Zeus war von der Erfindung des Erichthonios so beeindruckt, dass er den Wagenlenker an den Himmel setzte – wir kennen ihn heute als Fuhrmann. Auf alten Sternkarten ist er immer mit Zügeln in der Hand zu sehen.
    Oft ist auch eine Ziege abgebildet, die er im anderen Arm hält. In der Tat heißt Capella auf lateinisch Zicklein. Doch der Ursprung ist unklar: Es ist keine Sage bekannt, die den Fuhrmann mit diesem Tier in Verbindung bringt.