Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Das Trio Ida, Ernst & Heinz
Liebeslieder-Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Herz-Schmerz-Intoleranz

Wie schreibt man ein Liebeslied für eine Frau, die eine Liebeslieder-Intoleranz hat? Was macht man mit Gästen, die immer zu früh kommen und unbedingt noch in der Küche helfen wollen? Und was verbindet den englischen Barockkomponisten Henry Purcell mit dem bundesdeutschen Autorenfilmer Rainer Werner Fassbinder?

Von Stephan Göritz | 28.09.2016
    Benjamin Vinnen, Katherina Sattler und Maike Elena Schmidt, alias "Ida, Ernst & Heinz", schauen in die Kamera.
    Das Chanson-Trio Ida, Ernst & Heinz schreiben auch schon mal ungewöhnliche Liebeslieder für "Herzschmerz-Intolerante". (Jürgen Beyer)
    Diesen und anderen Fragen des Alltags widmen sich Katharina Sattler, Maike Elena Schmidt und Benjamin Vinnen. Sie lernten sich kennen, als sie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin studierten und sich auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb Gesang im Fach Chanson vorbereiteten. Alle drei gewannen 2015 dort Preise und begeisterten bei der Abschlussgala im Berliner Friedrichstadtpalast das Publikum.
    Inzwischen sind sie auch als Trio aufgetreten und haben ein gemeinsames Album produziert. In dieser Sendung sprechen sie über die Chancen des Chansons und über die Schwierigkeiten, für dieses Genre Auftrittsorte zu finden. Und vielleicht verraten sie auch, warum sie sich auf der Bühne Ida, Ernst & Heinz nennen, obwohl sie doch ganz anders heißen und auch nicht eine Frau und zwei Männer, sondern zwei Frauen und ein Mann sind.