Freitag, 19. April 2024

Archiv

Das US-Schallplattenlabel Folkways Records
Gedächtnis einer klingenden Welt

Das New Yorker Folkways Label genießt heute einen legendären Ruf. 1949 gegründet, war Folkways das Lebenswerk von Moses Asch, der sozusagen im Alleingang die Plattenfirma zu einem riesigen Klangarchiv der Menschheit machte. Beim Tod seines Gründers 1986 hatte das Label die sagenhafte Zahl von 2.168 Schallplattenveröffentlichungen erreicht und jeden nur erdenklichen Musikstil auf dem Globus abgedeckt.

Von Christoph Wagner | 12.01.2015
    Was Asch vorschwebte, war eine Enzyklopädie der klingenden Welt, weshalb sich das Spektrum seiner Einspielungen weit spannte: Er veröffentlichte Vorträge, politische Reden, Theaterstücke und Gedichtrezitationen, dazu Musik: von Blues und Gospel über Folk und Jazz bis zu klassischer Musik sowie Avantgarde- und Renaissance-Klängen. Dazu kamen skurrile Produktionen: Vom Quaken nordamerikanischer Frösche bis zum Vogelgezwitscher aus fünf Kontinenten. Aschs Neugierde kannte keine Grenzen. Drei Monate vor seinem Tod 1986 übergab Moses Asch Folkways an die amerikanische Nationalstiftung Smithsonian, die das Label seither betreibt.