Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Datenschutz
AVARE soll Nutzerdaten sicherer machen

Mit Angriffen auf alles, was sich in der digitalen Welt irgendwie zu Geld machen lässt, mit dieser Bedrohung leben wir schon seit einiger Zeit. Mit Smartphones und Tablet-Computern ist die Gefahr deutlich größer geworden.

Von Manfred Kloiber | 23.01.2016
    Denn im Speicher unserer mobilen Geräte befinden sich ganz persönliche Daten, die etliche App-Programmierer immer wieder abzuziehen versuchen. Aus unerklärlichen Gründen greifen Apps auf das Adressbuch zu oder legen Datenprotokolle an, die auf dem grauen Markt für Userdaten gewinnbringend verhökert werden können. Für die Nutzer ist oft nicht mehr steuerbar, wem man welche Informationen und welchen Zugriff auf seine Daten erlaubt. Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) arbeiten nun an einer Datenmanager-App, die sich genau um dieses Problem kümmern soll. Dr. Stefanie Betz vom KIT stellt AVARE vor.
    Das Gespräch können Sie sechs Monate in unserem Audio-on-Demand-ASngebot hören.