Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Datenschutzanfragen
Das Recht auf Auskunft

Wer so richtig neugierig ist, der hat es vielleicht schon einmal probiert: Bei einem Sozialen Netzwerk nachgefragt, welche Daten es über einen gespeichert hat. Wer in der Europäischen Union lebt, hat ein Recht darauf, diese Fragen zu stellen. Doch was passiert, wenn man tatsächlich nachfragt?

Dr. Dominik Herrmann im Gespräch mit Manfred Kloiber | 16.04.2016
    Ein Smartphone vor dem Bild eines großen Auges
    AGB: Die wichtigsten Informationen auf einer DIN-A4-Seite (Imago/Kraehn)
    Wer in der Europäischen Union lebt, hat ein Recht darauf, diese Fragen zu stellen. Und Firmen, Institutionen und Behörden sind verpflichtet, eine verbindliche Auskunft zu geben. Was passiert, wenn man mal wirklich nachfragt?
    Den Beitrag können Sie sechs Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.