Fundstück 92

Augusto De Campos ‎– Tensão

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Augusto de Campos
Von Paul Paulun · 29.08.2017
Vieles kam auf den Prüfstand oder wurde gleich ganz neu erfunden im Brasilien der 1950er-Jahre. Mit Brasilia wurde eine neue Hauptstadt entworfen, und in der Musik betonte der Bossa Nova die romantischen Aspekte des Lebens.
In Sao Paulo arbeitete eine kleine Gruppe von Künstlern an einer eigenen Spielart der Konkreten Poesie. Jenseits von Versen und herkömmlicher Syntax machten sie die Sprache selbst zum Gegenstand ihrer Gedichte.
1956 entwarf Augusto De Campos das Gedicht Tensão. Es besteht aus sieben kurzen Wortpärchen. Durch ihre Anordnung in einer Gitterstruktur bieten sich Interpreten Möglichkeiten zum geometrischen Lesen und dem Erforschen von Klangkreuzungen.
Von dem Album Verbivocovisual: A Poesia Concreta Em Musica, erschienen 2008 beim Label Artemeios.