Topic

Retten Computerspiele die Musikindustrie?

10:54 Minuten
16.08.2008
Audio herunterladen
In Köln läuft bis Morgen noch das Musikfestival "c/o pop". Es hat vor fünf Jahren die Popkomm abgelöst, die nach Berlin abgewandert ist und hat schätzungsweise 30-tausend Besucher angelockt, die sich angeguckt haben, was es an neuen Trends in der Popmusik gibt.
In Köln läuft bis Morgen noch das Musikfestival "c/o pop".
Es hat vor fünf Jahren die Popkomm abgelöst, die nach Berlin abgewandert ist und hat schätzungsweise 30-tausend Besucher angelockt, die sich angeguckt haben, was es an neuen Trends in der Popmusik gibt. Für uns Gelegenheit eine Zwischenbilanz in Sachen Digitalisierung zu ziehen: Welche Veränderungen, Schwierigkeiten und Chancen hält das Internet für die Musik-Industrie bereit? Die darbt in Zeiten des legalen und illegalen Downloads. Die Spiele-Branche dagegen wächst und gedeiht. Da liegt es nahe, dort eine neue Vermarktungsplattform als Rettungsinsel zu suchen. Breitband-Musikredakteurin Vivian Perkovic berichtet von der "c/o pop". Außerdem haben wir mit Ralf Plaschke gesprochen. Der Ex-Punk-Sänger war mal Geschäftsführer der Popkomm. Heute leitet er die Multimediafirma "PopData" und ist einer der Ideen-Geber für die "c/o pop".