Fundstück 38

Ánde Somby – Gufihttar

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art LP 'Yoiking With The Winged Ones'
Von Paul Paulun · 25.02.2016
Der Legende nach haben die vorwiegend im nördlichen Skandinavien lebenden Samen den Joik-Gesang von arktischen Elfen und Feen empfangen. In vorchristlicher Zeit war diese Art zu singen ein wichtiger Bestandteil bei rituellen Zeremonien. Sie bietet aber auch Spielraum für Neues.
Ánde Somby versucht durch improvisierte Joik-Stücke in Kontakt mit den Naturgeistern zu treten, um sich nach ihrem Befinden zu erkundigen. Die aggressive Ausbeutung von Bodenschätzen macht ihnen nämlich immer stärker zu schaffen - und auch der Klimawandel erschwert den Fabelwesen ihr Dasein. Aufgenommen wurde Ánde Sombys Joiken im Sommer 2014 auf den Lofoten.
Von dem Album Yoiking With The Winged Ones, erschienen 2016 beim Label Ash International.