Freitag, 19.01.2018

Aktuelle Themen

Trump ein Jahr im AmtDie Un-Vereinigten Staaten von Amerika

Ein Jahr nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump sind die USA gespaltener denn je. Nur ein einziges größeres Gesetz hat Trump bislang durch den Kongress gebracht: die Steuerreform. Und doch hat er das Gesicht der Vereinigten Staaten bereits nachhaltig verändert.

SPDVoller guter Ideen für ein Kulturministerium

Die SPD will sich im Falle einer Groko für die Schaffung eines Bundeskulturministeriums stark machen - und hat für dessen Ausgestaltung viele gute Ideen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters saß zwar bislang mit am Kabinettstisch, hatte aber keinen Ministerrang. Doch der Einfluss des Bundes auf die Kulturpolitik steigt.

Flüchtlingspolitik Familiennachzug - ein politischer Kampfbegriff

KOMMENTAR Wer seit 2015 so tat, als würde mit der Wiedereinsetzung des so eng begrenzten Rechts auf Familiennachzug eine gewaltige Schleuse geöffnet, habe schlicht gelogen, meint Stephan Detjen. Denn anders als behauptet, ließen sich mit diesem Steuerungsinstrument die Flüchtlingszahlen nicht entscheidend zu drücken.

Studie zu Bildung bei GeschwisternEinmal Erster, immer Erster

Warum verdienen Erstgeborene langfristig mehr Geld als ihre später geborenen Geschwister? Dieser Frage gingen Forscher in Rostock und Stockholm nach. Das Ergebnis: Die Ältesten wählen meist lukrativere Studienfächer wie Medizin oder Ingenieurswesen. Die Ursache dafür könnte im Verhalten der Eltern liegen.

Zeitversetzt hören

Bedienoberfläche des BETA-Timeshift Players (Deutschlandradio)

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk