Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der australische Musiker Lachy Doley
Fingerfliegend, funkensprühend, orgelkreischend

Eine Hammond-Orgel sieht man häufig bei Blues-Konzerten - doch selten ohne eine Gitarre an ihrer Seite. Im Trio des Australiers Lachy Doley ist seine Orgel das Haupt-Instrument, neben seinem Whammy Clavinet. Der "circa" 1977 geborene Australier Lachy Doley spielt sie virtuos und funky!

Am Mikrofon: Tim Schauen | 12.04.2019
    Ein Mann auf der Bühne singt in ein Mikrofon
    Lachy Doley zaubert einen energiereichen Sound auf die Bühne. (Peter Bernsmann)
    Eine Hammond-Orgel, Schlagzeug und Bass: Mit dieser Instrumentierung trat Lachy Doley beim Bluesfestival Schöppingen auf: Akustischer Platz im Soundgefüge bleibt bloß noch für Doleys Whammy Clavinet, ein elektro-mechanisches Keyboard mit 60 Tasten und einem Stahlbügel obendrauf, dem Whammy Bar, mit dem wie bei einer Gitarre die Töne durch Drücken moduliert werden können. In diesem Setup schafft es Lachey Doley, der "ca." 1977 in Adelaide geboren wurde, einen intensiven wie energiereichen Sound auf die Bühne zu zaubern.
    Drei Männer mit Musikinstrumenten stehen auf einer angestrahlten Bühne
    Das Trio des Australiers Lachy Doley beim Bluesfestival Schöppingen 2018 (Peter Bernsmann)
    Lachy Doley Hammond B3 & Whammy Clavinet
    Jackie Barnes, Schlagzeug
    Chris Pearson, Bass
    Aufnahme vom 19.5.2018 beim Bluesfestival Schöppingen
    Ein Mann sitzt an einer Hammondorgel und spielt Musik.
    Lachy Doley mit Hammondorgel und einem Whammy-Clavinet beim Bluesfestival Schöppingen (Peter Bernsmann)