Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Bariton Sherrill Milnes
Lucky Man und Superstar

Spätestens mit seinem Triumph in der Neuinszenierung von Giuseppe Verdis 'Luisa Miller' an der New Yorker Metropolitan Opera im Februar 1968 öffneten sich für den 1935 in Downers Grove, Illinois, geborenen Bariton Sherrill Milnes die Pforten aller großen, internationalen Opernhäuser.

Von Martin Wenske | 29.01.2015
    Sherrill Milnes in der Titelrolle des Simon Boccanegra in Covent Garden, London um 1970
    Beeindruckender Verdi-Interpret: Sherrill Milnes als "Simon Boccanegra" (Imago / United Archives International)
    Doch die sich anschließende, spektakuläre Karriere des Sängers erfuhr zu Beginn der 80er-Jahre im Zusammenhang mit einer ernsten (Stimm-)Krise eine Wende: Der bewunderte Starbariton trat, weitaus stärker als zuvor, mit Charakterporträts ins Rampenlicht, die in ihrer Eindringlichkeit bis heute faszinieren.

    Wie kaum einem anderen Sänger seines Stimmfaches ist es ihm zudem gelungen, seinen Sound zu vermarkten. Milnes sprach, nicht zuletzt durch sein Repertoire vom Jazz bis zur Modernen, ein vielschichtiges Publikum an und er erreichte eine Popularität, wie sie zuvor nur Tenören vorbehalten war.