Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Der britische Gitarrist Albert Lee
Prominenter Begleitmann

Durch sein flüssiges Spiel mit klassisch-klarem Ton ist Albert Lee in jeder Band erkennbar – und das seit mehr als 50 Jahren. Dass er auch als Frontmann seiner eigenen Formation überzeugt, konnte er in Leverkusen beweisen. Und das sogar ohne seine Fender Telecaster.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 11.01.2019
    Portraitaufnahme von Albert Lee der lachend zur Seite blickt.
    Albert Lee ist auf unzähligen Country- und Rock 'n' Roll-Produktionen zu hören. (imago stock&poeple / Scott Mitchell)
    "Hat schon gespielt mit" ist eine oft zu lesende Formulierung, mit der noch weitgehend unbekannte Künstler beworben werden sollen. Albert Lee aus Leominster in England hat schon mit beinahe allen Musikern gespielt, die in Blues, Rock und Country Rang und Namen haben – eigentlich war er eine ganze Zeit seiner langen Karriere "nur" als Sideman unterwegs: von Bo Diddley, Eric Clapton über Joe Cocker, George Harrison, Jimmy Page. Bei den Leverkusener Jazztagen spielte er jedoch als Frontmann seiner eigenen Band!
    Albert Lee - Gitarre, Gesang, Piano
    Will MacGregor - Bass, backing vocals
    JT Thomas – Keyboards, backing vocals
    Ollie Sears - Schlagzeug, backing vocals
    Ein Mann mit einer roten Gitarre steht auf einer Bühne und singt in ein Mikrofon.
    Albert Lee bei einem Konzert 2013 in Dortmund (imago stock&poeple / Oliver Schaper)
    Aufnahme des WDR-Rockpalast vom 7.11.2017 bei den Jazztagen Leverkusen