Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Der Dirigent Nikolaus Harnoncourt
Pionier eines neuen Klanges

Er ist Cellist, Orchestergründer und Dirigent, Buchautor und Lehrer: Seit mehr als einem halben Jahrhundert gehört Nikolaus Harnoncourt zu den markantesten Persönlichkeiten der internationalen Musikszene. Mit der Gründung seines Ensembles Concentus Musicus Wien, das 1957 erstmals öffentlich auftrat, erkundete er als einer der ersten die Musik der Renaissance, des Barock und der Klassik auf alten Instrumenten.

Von Norbert Hornig | 04.12.2014
    Der Dirigent Nikolaus Harnoncourt während einer Orchesterprobe
    Stardirigent nicht nur der Alten Musik: Nikolaus Harnoncourt (Ernst Wukits/AFP)
    Später weitete Harnoncourt, der 1929 in Berlin geboren wurde, sein Repertoire auf die Romantik und sogar das 20. Jahrhundert aus. Unsere Sendung lenkt den Blick zurück auf die frühen Jahre, in denen sich der Instrumentalist und Dirigent als einer der Pioniere der historisch informierten Aufführungspraxis profilierte. Dabei schrieb seine gemeinsam mit Gustav Leonhardt realisierte Gesamtaufnahme sämtlicher Bach-Kantaten ein Stück Schallplattengeschichte. Immer noch viel beschäftigt und mit Ehrungen überhäuft, feiert Harnoncourt am 6. Dezember seinen 85. Geburtstag.