Freitag, 19. April 2024

Archiv

Der Fall Böhmermann
"Eine politische Intervention mit künstlerischen Mitteln"

"Jan Böhmermann verdient die Solidarität seines Verlegers", sagte Helge Malchow vom Verlag des Satirikers, Kiepenheuer & Witsch, im Deutschlandfunk. Malchow steht rückhaltlos zu seinem Autor. Er ist dafür bekannt, das Prinzip der Kunstfreiheit um jeden Preis zu verteidigen.

Der Verleger Helge Malchow im Gespräch mit Karin Fischer | 17.04.2016
    Helge Malchow, deutscher Verleger
    "Es geht nicht um ein geschmackloses Gedicht, sondern um die Vorführung eines geschmacklosen Gedichts, um die Grenzen von Satire auszuloten", schrieb der Verleger Helge Malchow in seinem Blog "Aus dem Notizbuch des Verlegers". (dpa / picture alliance / Erwin Elsner)
    In diesem Zusammenhang hat der Verleger schon viele Rechtsstreitigkeiten ausgefochten. Beim Streit um den Roman "Esra" von Maxim Biller, in dem es um Persönlichkeitsrechte zweier Frauen ging, kämpfte Malchow sogar bis zur letzten Instanz, dem Bundesverfassungsgericht.
    "Bei der Satire handelt es sich um Kunst"
    In den Kulturfragen äußert sich der Verleger Helge Malchow zu den Themen Satire, Politik und Kunstfreiheit, dem Fall Böhmermann und dessen Folgen.
    Das komplette Gespräch können Sie fünf Monate lang nach der Sendung in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.