Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Der Geiger Salvatore Accardo
Mit Paganini zu Ruhm

Schon als Kind hatte Accardo mit Paganinis Solocapricen das Publikum verblüfft, auch später glänzte er immer wieder mit dessen zirzensischen Kompositionen und legte gleich zwei Gesamteinspielungen von Paganinis Violinkonzerten vor. Doch Accardo beschränkte sich nicht nur auf diesen Komponisten.

Am Mikrofon: Norbert Hornig | 22.09.2016
    Der italienische Violinist und Dirigent Salvatore Accardo leitet ein Orchester
    Tauschte den Geigenbogen auch mal gegen den Taktstock: Salvatore Accardo (imago / Leemage)
    Im Alter von 17 Jahren gelang ihm der Durchbruch: 1958 gewann Salvatore Accardo den renommierten Paganini-Wettbewerb in Genua. Damit waren die Weichen für eine internationale Karriere gestellt, die dem aus Turin stammenden Virtuosen dann auch erfolgreich gelang. Accardo profilierte sich rasch als Meister des großen klassischen und romantischen Violinrepertoires; die Kammermusik liebte er ebenso. Am 26. September 2016 feiert der Geiger seinen 75. Geburtstag.