Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Der große Knall

Die Lage am strahlenden Atomkraftwerk Fukushima ist nach wie vor nicht unter Kontrolle. Fachleute und Freiwillige kämpften auch am Wochenende darum, die Brennstäbe abzukühlen und das "Worst Case Szenario", die Kernschmelze in mehreren Blöcken, zu verhindern. In Deutschland wird derweil über die Sicherheit deutscher Kernkraftwerke und den Atomausstieg heftig debattiert.

Ortwin Renn im Gespräch mit Karin Fischer | 20.03.2011
    Doch wie bemisst sich der von keinem erwartete und von niemand vorhergesehene Atomunfall, was sagt die Risiko-Forschung und wie reagiert sie auf die Katastrophe in Japan?

    Ortwin Renn ist Risiko-Soziologe und bekleidet den Lehrstuhl für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart. Er beschäftigt sich seit Jahren nicht nur mit Technik-Folgen und der Abwägung von Risiken im Hochtechnologie-Bereich, sondern auch mit der Risiko-Wahrnehmung. Warum reagieren Menschen unterschiedlich auf unterschiedlich fassbare Bedrohungen?

    Karin Fischer hat Ortwin Renn zur Definition von "Risiko", seinen Grundlagen, den impliziten ethischen Dilemmata und nach den Folgen der Katastrophe von Japan für die Risiko-Forschung gefragt.