Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Große Wagen in unterer Kulmination
Nordstellung für den Nordzeiger

Heute um Mitternacht stehen am Nordhorizont die beiden Sterne des Nordzeigers genau übereinander. Astronomisch gehören sie zum Sternbild des Großen Bären, dessen sieben hellere Sterne die Umrisse des Großen Wagens wiedergeben: Drei Sterne markieren die Wagendeichsel, die übrigen vier den Wagenkasten.

Von Hermann-Michael Hahn | 26.09.2017
    Um Mitternacht stehen die beiden hinteren Kastensterne des Großen Wagens genau im Norden und zeigen senkrecht nach oben zum Polarstern
    Um Mitternacht stehen die beiden hinteren Kastensterne des Großen Wagens genau im Norden und zeigen senkrecht nach oben zum Polarstern (Stellarium)
    Die beiden hinteren, also rechten Sterne des Wagenkastens zeigen heute um Mitternacht ziemlich genau senkrecht aufwärts. Folgt man dieser Linie, so trifft der Blick in rund fünffacher Entfernung auf den Nordstern, der auch Polarstern genannt wird, weil er sehr dicht am Himmelspol steht.
    Die beiden hinteren Kastensterne des Großen Wagens haben also die Funktion eines Nordzeigers, der auf den Polarstern weist. Und weil sie bei uns das ganze Jahr über am Himmel stehen, lässt sich mit ihrer Hilfe die Nordrichtung zu jeder beliebigen Nachtstunde einfach bestimmen.
    Kein Zweifel: Unsere Erde ist eine Kugel im Weltraum (NASA)
    Unsere Erde ist ein Kreisel im Weltall – und die Rotationsachse zeigt derzeit ziemlich genau auf den Polarstern (NASA)
    Allerdings gilt dieser Zusammenhang erst seit etwa achthundert Jahren und wird sich zum Ende des Jahrtausends allmählich auflösen, weil sich die Erdachse aufgrund einer langsamen Kreiselbewegung stetig weiter verschiebt.
    Während dieser Zeit ist der Himmelspol weniger als fünf Grad vom Polarstern entfernt, so dass man die beiden Kastensterne des Großen Wagens noch für ein paar Jahrhunderte als einigermaßen zuverlässigen Nordzeiger gebrauchen kann.
    In zweitausend Jahren dagegen zeigt die Drehachse der Erde für längere Zeit ungefähr in die Richtung von Errai. Dieser Stern an der Spitze des Kepheus übernimmt dann vorübergehend die Aufgabe des Polarsterns.