Freitag, 19. April 2024

Archiv


Der Jazz-Pianist Chilly Gonzales

Der Kanadier Chilly Gonzales ist ein Mann der Superlative: Er selbst bezeichnet sich ganz unbescheiden als musikalisches Genie. Wenn er auf die Bühne tritt – und immer häufiger spielt er in den großen Konzertsälen dieser Welt – dann tut er es in Bademantel und Pantoffeln.

01.12.2012
    Seine Konzerte pendeln zwischen introvertiertem, klassischem Klavierspiel, Hip Hop mit Streichquartett, Jazz, Elektronik und Hardrock. Das alles präsentiert Chilly Gonzales in einer witzig-provozierenden, selbstüberheblich-ironischen Show, "Stage Diving" inklusive.

    Gonzales, der auch mit Popkünstlern wie Feist, Daft Punk und Björk zusammenarbeitet, ist ein begnadeter Entertainer und ein Arbeitstier: Er hat mit 27 Stunden den Weltrekord im Langzeitklavierspiel aufgestellt. Seine jüngste CD "Solo Piano 2" zeigt ihn wieder von seiner konservativen musikalischen Seite, Erik Satie lässt grüßen.