Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Der Kabarettist Tan Caglar
Schonungslose Inklusion!

Wenn Tan Caglar in seinem schnittigen Sport-Rollstuhl auf die Kabarettbühnen rollt, dann eröffnet er gern seine Shows mit den Worten: „Ihr seht schon, ich bin gehandicapt …“, lässt dann eine Pause, um fortzufahren: „Ja, ich bin Türke.“

Von Elmar Krämer | 02.10.2019
    Tan Caglar sitzt im Schneidersitz auf dem Boden in einem hell ausgeleuchteten Fotostudio und schaut nach links auf einen Rollstuhl. Rechterhand liegt ein Baskettball.
    "Rollt bei mir": der Comedian, Autor und Rollstuhlbasketballer Tan Caglar (Angela Wulf)
    Tan Caglar war schon als Model auf dem Laufsteg, als Basketballprofi auf dem Court und ist als Motivationscoach für das Deutsche Rote Kreuz unterwegs. Wenn er von Inklusion spricht, dann ist das erstens sehr persönlich und zweitens verdammt witzig, wie ihm etliche Teilnehmer seiner Workshops attestierten. Warum also nicht auf die Kabarettbühne?
    Gesagt getan: 2018 gewann er den Publikumspreis beim Stuttgarter Besen, war für den Prix Pantheon nominiert. „Rollt bei mir …!“, sagt er und so heißt auch sein erstes Solo-Programm.