Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Der Klima-Knigge

Umwelt. - Noch vor ein paar Jahren hätte dieses Buch seinen Weg allenfalls in die Regale links-alternativer Buchläden gefunden. Doch mittlerweile steht der Klimaschutz oben auf der politischen Agenda und was früher als idealistische Vision ökologischer Weltverbesserer abgestempelt wurde, ist heute Stoff für den Stammtisch.

Von Ralf Krauter | 14.10.2007
    Für alle die mitreden wollen, liefert Rainer Grießhammers Buch eine konzise und gut lesbare Zusammenstellung wissenschaftlich gesicherter Fakten über die globale Erwärmung. Dass sich darin wenig findet, was nicht schon andere zuvor in ähnlicher Form präsentiert haben, kann man dem Autor vorhalten, muss man aber nicht. Denn die eigentliche Absicht des stellvertretenden Geschäftsführers des Freiburger Öko-Instituts besteht darin, die Leser vom Gefühl der eigenen Ohnmacht zu befreien, die viele angesichts der überwältigenden Problematik übermannt.

    Der Klima-Knigge ist ein unterhaltsamer Lebensleitfaden für alle, die dazu beitragen wollen, die Erderwärmung zu bremsen – und zwar jetzt und heute, nicht erst übermorgen. Dass das Buch dabei weitestgehend ohne Verzichtsrhetorik auskommt, ist sein eigentliches Verdienst.

    Anhand einer Reihe konkreter persönlicher Beiträge zum Klimaschutz, rechnet Rainer Grießhammer vor, dass sich der Kampf gegen den Klimakollaps für jeden einzelnen nicht nur aus ethischen Gründen oder in punkto Lebensqualität rechnet, sondern auch finanziell. Fazit: Ein aufrüttelnder und überzeugender Appell zum Mitmachen.

    Rainer Grießhammer: Der Klima-Knigge. Energie sparen, Kosten senken, Klima schützen
    ISBN 978-3-940-15302-9
    Booklett-Verlag, 190 Seiten, 16,90 Euro