Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Der Komponist Étienne-Nicolas Méhul
Vergessener Pionier

Sein "Chant national de 14 Juilliet 1800" machte der Marseillaise als französische Nationalhymne Konkurrenz. So bedeutend und berühmt war Étienne-Nicolas Méhul in seiner Zeit. Sein Einfluss auf die Musik von anderen, wird aber erst in den vergangenen Jahren wieder vermehrt erkannt.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 12.10.2017
    Seine musikalische Karriere hatte Méhul als Organist begonnen und er galt neben François-Joseph Gossec als der tonangebende Komponist in Napoleons Frankreich.
    Im Bereich der Orchestrierung führte er einige kühne Neuerungen ein und er verwendete schon Leitmotive in seinen Kompositionen. Beethoven bewunderte Méhul und dessen Revolutionsopern dürften einen gewissen Einfluss auf seine Oper "Fidelio" gehabt haben.
    Heutzutage werden Méhuls Werke in Deutschland eher selten gespielt, zum 200. Todestag des Komponisten wirft die Sendung einen Blick auf deren frühe Einspielungen.