Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Der Philosoph Lambert Wiesing
"Luxus ist Trotz"

Das Bier am Abend, der Schokoriegel zwischendurch oder das Schnitzel in der Kantine – in den vergangenen sieben Wochen haben wieder viele auf liebgewonnene Genussmittel und Gewohnheiten verzichtet und die Fastenzeit dazu genutzt, sich ganz bewusst zu beschränken. Was macht es mit uns, wenn wir bewusst auf Luxus verzichten?

Lambert Wiesing im Gespräch mit Maja Ellmenreich | 25.03.2016
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Wann beginnt Luxus und (Imago / Itar-Tass)
    Ein Luxus, wenn man es sich leisten kann, auf den kleinen Luxus im Alltag zu verzichten.
    Aber was genau ist eigentlich Luxus? Mit dieser Frage hat sich der Philosoph Lambert Wiesing ausführlich beschäftigt. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Bildtheorie und Phänomenologie am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. 1993 hat er die Deutsche Gesellschaft für Ästhetik mitgegründet, der er mehrere Jahre auch als Präsident vorstand. Im vergangenen Herbst ist seine jüngste Veröffentlichung unter dem schnörkellosen Titel "Luxus" erschienen.