Freitag, 19. April 2024

Archiv

Der Planet ganz außen
Neptun in Opposition

Heute Abend zieht unsere Erde zwischen der Sonne und dem Planeten Neptun hindurch. Neptun steht am Himmel der Sonne genau gegenüber – er befindet sich in Opposition, wie die Astronomen sagen.Bei dieser Stellung ist die Entfernung zwischen Erde und Planet am geringsten.

Von Dirk Lorenzen | 02.09.2016
    Neptun im Wassermann steht gegen 1 Uhr früh im Süden.
    Neptun im Wassermann steht gegen 1 Uhr früh im Süden. (Stellarium)
    Doch bei Neptun beträgt sie immer noch 4,3 Milliarden Kilometer. Selbst das Licht braucht für diese Strecke gut vier Stunden. Neptun ist der achte Planet und damit der fernste Bruder unserer Erde. Für einige Jahrzehnte galt Pluto noch weiter draußen ebenfalls als Planet. Inzwischen ist er aber zum Zwergplaneten zurückgestuft. Selbst wenn Pluto noch Planetenstatus hätte, so wäre Neptun hin und wieder der fernste Planet. Denn ein kleiner Teil der Neptunbahn verläuft außerhalb der recht elliptischen Plutobahn.
    Das von der NASA-Raumsonde Voyager 2 am 21.8.2001 gemachte Foto zeigt den Planeten Neptun. Deutlich zu sehen sind in der Atmosphäre aus (farblosem) Wasserstoff und Helium sowie kleinen Mengen (blauem) Methan, die hellen Flecken.
    Bild der Raumsonde Voyager 2 vom Neptun (picture alliance / dpa / epa afp Nasa)
    Neptun wurde 1846, also vor 170 Jahren, im Sternbild Wassermann entdeckt. Er braucht für eine Runde um die Sonne 164 Jahre, ist also seit seiner Entdeckung erst einmal durch alle Ekliptiksternbilder gewandert. Neptun steht derzeit wieder im Wassermann. Das blau-grüne Pünktchen wird erst in ambitionierten Amateurteleskopen zu einem winzig kleinen Scheibchen, auf dem allerdings keine Details zu erkennen sind. Mit bloßem Auge ist Neptun nicht zu sehen.
    Der Planet ist ein Gasriese und hat mehr als den vierfachen Durchmesser der Erde. In seiner Atmosphäre toben Wirbelstürme ähnlich dem Großen Roten Fleck auf Jupiter. Nahaufnahmen des fernsten Planeten gab es nur beim Vorbeiflug der Raumsonde Voyager zwei vor fast dreißig Jahren.