Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Der Rhetor und seine politische und gesellschaftliche Wirkung

Walter Jens war einer der großen Intellektuellen der alten Bundesrepublik. Am vergangenen Sonntag starb er in seiner Heimatstadt Tübingen. Dort hatte der in Hamburg geborene Gelehrte, der klassische Philologie studiert hatte, viele Jahre lang den ersten Rhetorik-Lehrstuhl Deutschlands inne.

Im Gespräch mit Rosemarie Radtke | 16.06.2013
    Als Redner war er berühmt, umfassend bekannt aber war Walter Jens als moralischer Humanist, der sich einmischte und so auch die politischen Debatten in der Bundesrepublik mit bestimmte. Sein literarisches Spektrum und sein Wissen waren enorm. Er wirkte als Essayist und Kritiker, Übersetzer und Schriftsteller. Die Antike war seine geistige Grundlage, linkes und christliches Gedankengut seine moralische Heimat, das Zeitgenössische, vom Fußball bis zum "menschenwürdigen Sterben" sein Interesse.

    Aus Anlass des 70. Geburtstags von Walter Jens hat Rosemarie Radtke den großen Rhetor und Intellektuellen getroffen. Hören Sie die Wiederholung eines Gesprächs aus dem Jahr 1993.