Dienstag, 23. April 2024

Archiv


"Der richtige Moderator in der schwierigen Situation"

Einstimmig wurde Bernhard Bauer zum Nachfolger von Ulrich Strombach als Präsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB) gewählt. Er ist nach Meinung des Deutschlandfunk-Handball-Experten Erik Eggers "der richtige Mann" in der aktuellen Situation des DHB. Seine größte Herausforderung werde die Vermittlung zwischen Verband und Bundesliga-Vereinen.

Erik Eggers im Gespräch mit Bastian Rudde | 21.09.2013
    "Alles hängt vom Erfolg der Herren-Nationalmannschaft ab", sagt der Experte. Insofern werde es wichtig sein, ob der neue DHB-Präsident es schafft, mit den Vereinen der Bundesliga eine Lösung zu finden. Dort werden "besonders im Rückraum nur wenige junge deutsche Spieler eingesetzt".

    Vorgänger Ulrich Strombach hab den Verein in den 15 Jahren seiner Amtszeit saniert. Der DHB sei zwar "nicht reich, hat aber auch keine Schulden". Kritisch anzumerken sei der mangelnde internationale Einfluss, obwohl der DHB der mitgliederstärkste Handball-Verband der Welt ist. Auch das müsse der neue Präsident Bauer angehen, sagt Experte Erik Eggers.

    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 21. März 2014 als Audio-on-demand abrufen.