Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Der "Schulzcast"
Ein Podcast zum SPD-Kanzlerkandidaten

Podcasts boomen – Martin Schulz boomt. Warum also nicht einen Podcast über den SPD-Kanzlerkandidaten machen? Seit dem 22. März ist die erste Ausgabe des "Schulzcasts" online, produziert wird sie von zwei erfahrenen Hörfunk-Journalisten. Die Macher selbst beschreiben ihn als die "Pommes Rot-Weiß unter den Politik-Podcasts".

Marietta Schwarz im Kollegengespräch mit Fabian Elsäßer | 23.03.2017
    Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz lächelnd vor einer Wand mit SPD-Logos.
    Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz lächelnd vor einer Wand mit SPD-Logos. (dpa/Christian Charisius)
    Der Hype um den SPD-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten, Martin Schulz, geht weiter - und hat nun sogar die Podcast-Szene erreicht.
    Die beiden Radiojournalisten Christian Schiffer und Christian Alt haben den "Schulzcast" entwickelt: einen Podcast, der sich mit der Person Martin Schulz, seinem Wahlkampf und der SPD beschäftigt. Corso-Redakteurin und Podcasterin Marietta Schwarz sagt zwar, dass es sich dabei eher um einen "Laber-Podcast" handelt, doch: "Sie machen das durchaus auf dem Niveau eines Zeitungslesers, der journalistisch denkt und sich für Politik interessiert".
    Beide Schulzcast-Macher haben eine Affinität für die SPD - einer der beiden ist sogar Parteimitglied. Die größtmögliche Objektivität solle man also vom Schulzcast nicht erwarten. "Trotzdem schauen sie sich das Spektakel durchaus auch mit kritischen Augen an", sagt Schwarz. "Und wie sie sich der Person Martin Schulz und dem Hype um ihn teilweise auch humorvoll annähern, ist wirklich unterhaltsam."