Dienstag, 19. März 2024

Der Tag
Der Bundestag verändert sein Gesicht | Die Medien und die AfD

Zwei Tage nach der Wahl haben sich die Fraktionen des deutschen Bundestags zum ersten Mal zusammengefunden. Was ist dieses Mal anders, auch, weil die AfD jetzt mit dabei ist? Und wie finden wir als Medien den richtigen Umgang mit der Partei?

Von Dirk-Oliver Heckmann | 26.09.2017
    Vor der Reichstagskuppel und dem Reichstag weht eine schwarz-rot-goldene Deutschland-Fahne
    Politiker, Journalisten, Beobachter - sie alle müssen sich erst auf die Zusammensetzung des neuen Bundestags einstellen. Was war zu beobachten, heute im Reichstagsgebäude?
    Deutschlandfunk-Hauptstadtkorrespondentin Nadine Lindner erzählt, was sie gesehen und wie sie die Neuen im Bundestag - die AfD-Abgeordneten - erlebt hat.
    Außerdem: Haben die Medien dazu beigetragen, dass die AfD am Ende so gut abschnitt? Was machen Hörfunk und Fernsehen falsch - was könnten sie besser machen? Wir diskutieren mit dem Medienwissenschaftler Bernd Gäbler und DLF-Redakteur Martin Zagatta.
    Die beiden Themen bei "Der Tag" heute.