Dienstag, 19. März 2024

Der Tag
Jamaika-Sondierungen - Parteitag in China - ÖR im Netz

Drei Wochen lang war die Pausetaste gedrückt, jetzt wird sondiert. Was müssen CDU, CSU, FDP und Grüne außer ihren Parteiprogrammen sonst noch mitbringen? Wie läuft ein Parteitag in China eigentlich ab? Und was dürfen wir Öffentlich-Rechtlichen im Netz?

Von Sarah Zerback | 18.10.2017
    Eine junge Frau befestigt in Berlin Luftballons in den Jamaika-Farben an einem Geländer bei der Parlamentarischen Gesellschaft an der Spree.
    Kommt Jamaika? In Berlin sondieren CDU, CSU, FDP und Grüne (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)
    "Wir schaffen auch das" oder: "Dafür fehlt mir die Fantasie" - beides haben wir seit der Bundestagswahl gehört. Ab heute soll sich zeigen, ob Jamaika zustande kommt. Sondiert wird das hinter verschlossenen Türen. Wir versuchen einen Blick durchs Schlüsselloch.
    Mit wesentlich mehr Pomp wird in China Politik gemacht. Zum Auftakt des Parteitags im Ein-Parteien-Staat erzählt uns eine Kollegin, warum man als Journalistin rein kommt in die Große Halle des Volkes, aber nicht ran an die Delegierten.
    Und wie Sie lesen können: Wir Öffentlich-Rechtlichen publizieren auch im Netz. Warum das unser Auftrag ist - sprechen wir drüber.
    Fragen und Anregungen gerne an: dertag@deutschlandfunk.de